Kurzchronik FF Langerringen


 

Die Zeit vor der Gründung:

 

 

 

Die Aufzeichnungen über Brände in der Gemeinde Langerringen reichen bis zum Jahr 1757 zurück, bei denen immer wieder von verheerenden Bränden gesprochen wird. 

Die verheerenste Brandkatastrohe ereignete sich in Langerringen am 08.08.1818.

 

Am 08. August Nachmittag zwischen 3 und 4 Uhr brach beim hiesigen Bergschuster Kaspar Wagner durch Unvorsichtigkeit Feuer aus, welches bei dem ungünstigen Winde innerhalb einer halben Stunde bis herauf zur Pfarrkirche links und rechts alles in Brand steckte und das ganze obere Dorf bedrohte. Der Kirchturm wurde hier ebenfalls vom Feuer ergriffen.

 

Im Jahr 1873 war das Jahr der Gründung:

 

 

 

Am 06.09.1873 wurde eine Informationsveranstaltung im Gasthaus „Zum Biber", heute Anwesen Familie Löffel abgehalten. Grund hierfür war das am 25/26.08.1873 Anwesen niedergebrannt sind. Hierbei hat sich gezeigt, dass das Löschwesen in Langerringen den Erfordernissen nicht entsprochen hat, so wird in einem Schreiben des Königl. Bezirksamtes Augsburg mitgeteilt das insbesondere bei Beginn der Feuersbrunst zu viel überflüssige und sinnlose Tätigkeiten verrichtet wurden. Die Wasserversorgung, obwohl die Singold durch den Ort führt jedoch nicht funktionierte. Das königl. Bezirksamt forderte die Gemeinde mit Schreiben vom 01. September1873 zur Gründung einer Feuerwehr auf.

 

 

 

Vorsitz: Dekan Marzellus Held

Berater: Kaufmann Artsberger aus Großaitingen

Die Zeit ab der Gründung: 

Eine Woche später wurde die Gründungsversammlung abgehalten und die Freiwillige Feuerwehr

Langerringen wurde am 13.09.1873 gegründet. 

Schon im Jahr 1876 gab es eine Große vereinsinterne Krise: zwei konkurrierende Feuerlöschgruppen entstehen. Eine Schlichtung durch den königlichen Kommissar wurde nötig. Die Differenzen konnten aus dem Weg geräumt werden 

Im Jahr 1884 konnte die Wehr ihr 10-jähriges Bestehen feiern, leider wurde diese durch einen größeren Brand gestört. 1885 wurden bei in den Protokollbüchern die Signalhornbläser erstmals erwähnt die bei Feuersbrünsten

alarmierten und zu Übungen bließen. Diese Tradition wurde bis 1982 beibehalten. 

Am 26.05.1889 wurde die erste Vereinsfahne eingeweiht. Ferner wurden einheitlicher Feuerwehrjoppen

angeschafft.  

Am 11. August 1893 beschafft die Gemeinde eine Wagenspritze der Fa. E. C. Flader - Fabriken für Dampf- und Handdruck-Feuerlösch-Maschinen zum Preis von 1.208 Mark 

 

Im Jahr 1894 wurde durch die Kirchenstiftung Westerringen eine neue Saug- und Druckspritze für die Feuerwehr beschafft.

1895 wurde der Beschluss gefasst, dass die Vereinsfahne bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern ausrückt. Diese Tradition wird bis heute weitergeführt.

1898 wurde die Patenschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Hurlach übernommen.

Am 22.04.1899 feierte der Verein sein 25-jähriges Gründungsjubiläum mit einen 3-tägigen Fest.

1904 wurde die Freiwilligen Feuerwehr in eine Turnfeuerwehr unter der neuen Bezeichnung:

„Freiwillige Turnfeuerwehr Langerringen“ umgewandelt. Es fanden regelmäßige Turnstunden auf dem örtlichen Turnplatz oder in der neuen Turnhalle, die am 08.09.1904, auf dem Platz, wo sich heute der Gemeindefriedhof befindet eröffnet wurde. 

1909 wurde eine Magirus-Patent-Leiter beschafft, die noch heute im Besitz unserer Wehr ist und für die nachfolgenden Generationen erhalten werden soll.

In den Jahren 1914-18 standen 125 Mann von insgesamt 196 Aktiven unter Waffen. Zu Beginn des Jahres 1918 sind bereits 8 Mann gefallen, 2 Mitglieder der Wehr wurden vermisst, einer war schwer verwundet und zwei Mann befanden sich in Kriegsgefangenschaft.

1918 war das Ende der Turnfeuerwehr. Aus zahlreichen Protokollen ist herauszulesen , dass die Teilnahme an den Turnübungen doch sehr zu wünschen übrig lies.

1924 konnte fand die Feier des 50-jährigen Gründungsjubiläums in kleinem Rahmen statt.

1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr zur “Feuerlöschpolizei“ und dem Ortspolizeiverwalter unterstellt. Am 12.03.1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr als öffentliche Feuerwehr anerkannt und „durfte“ ab diesem Zeitpunkt das polizeiliche Hoheitsabzeichen tragen, sowie am Tag der deutschen Polizei teilnehmen!

Am 16.01.1939 erfolgte der letzter Eintrag im Protokollbuch vor dem Krieg.

Am 27.03.1942 wurde eine Bestellung einer tragbaren Kraftspritze TS 800 mit Anhänger TSA bei der

Fa. Metz aufgegeben.

Mit Wirkung vom 01.September 1942 befindet sich die gesamte Ordnungspolizei, einschließlich ihrer

Hilfsverbände –Feuerlöschpolizei – wie die Feuerwehr im Dritten Reich bezeichnet wurde, „im besonderen Einsatz“ und wurde somit der SS- und Polizeigerichtsbarkeit unterstellt.

Am 18.06.1943 bestätigt die Fa. Metz die Bestellung der Tragkraftspritze mit Anhänger. Die Auslieferung sollte erfolgen sobald die Genehmigung durch den Sonderbeauftragten für das Feuerlöschgerätewesen vorliegt. Preis mit Zubehör 3.433 Reichsmark.

Am 16.02.1944 bestätigt die Fa. Metz erneut den Auftrag mit dem Hinweis „Durch den Reichsführer SS angewiesen“.

Im März 1945, nach der Bombardierung von Schwabmünchen, ist die schon mehrmals bestätigte

Tragkraftspritze mit Anhänger noch immer nicht ausgeliefert worden. Der Grund hierfür war, dass die Fa. Metz keine Motoren zugeteilt bekam da diese für Kriegsgerät benötigt wurden.

Nach 1945 waren zwei Tragkraftspritzen im Einsatz, was darauf hindeutet, dass in den letzten Kriegstagen doch noch eine Lieferung einer TS erfolgte.

Im Jahr 1947 wurde die erste Ordentliche Generalversammlung nach dem Krieg abgehalten.

Ein großes Fest zum 80-jährigen Gründungsjubiläum wurde am 25.07.1954 gefeiert. Das Fest musste wegen schlechter Wetteraussichten bereits vom 11.07. auf den späteren Termin verschoben werden.

Am 20.04.1958 übernahm Erich Lieb sen. das Amt des Kommandanten von Ludwig Drexl.

1961 legte eine Gruppe der Feuerwehr als erste Wehr im Altlandkreis Schwabmünchen, die Leistungsprüfung

in Bronze mit Erfolg ab.

 

1963 wurde eine neue Tragkraftspritze angeschafft.

 

1967 erfolgte der Kauf eines Löschgruppenfahrzeugs LF8.

Am 10.03.1968 wurde das LF8 – Bachert an die Wehr übergeben. Im gleichem Jahr wurde die Feuerschutzabgabe eingeführt.

1973 wurde ein Großes Fest zum 100-jährigen Gründungsjubiläum gefeiert. Erste Überlegungen waren, das

Gründungsfest gemeinsam mit dem Musikverein auszurichten. Dies kam jedoch nicht zustande, da man sich nicht einigen konnte.

1974 wurden die Feuerwehrhelme von Rot auf Leuchtgelb umlackiert.

Im Jahr 1976 wurde der Funk-Kommandowagen des Katastrophenschutzes in Langerringen übernommen.

Die Einweihung des neues Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchtrockenturm fand 09.04.1978 statt. Durch

den Umbau der Landmaschinenwerkstatt Pfänder bekam die Feuerwehr ihr neues Domizil. Hier befindet sich das Feuerwehrhaus bis heute.

1980 wurde der Funkkommandowagens gegen einen Kombi mit zwei Funkgeräten ausgetauscht.

1982 fand der Ausbau des Dachgeschosses im Feuerwehrhaus zu einem Unterrichtsraum und Feuerwehrheim statt.

Am 16.04.82 übergibt Kommandant Erich Lieb sen. die Wehr an seinen Sohn Erich Lieb jun. anlässlich der Besichtigung.

Im Jahr 1983 konnte das 110-jährige Gründungsfest mit Kauf und Weihe einer neuen Vereinsfahne gefeiert

1984 wurde die Wehr mit schwerem Atemschutz ausgestattet.

1994 wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 mit Löschwasserbehälter und Ausrüstung für

Technische Hilfeleistung von der Gemeinde beschafft. Die Fahrzeugweihe wurde im Rahmen des 120-jährigen Gründungsjubiläums gefeiert.

Im Jahr 1998 feierte die Wehr ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum mit großem Festhallenbetrieb auf dem Anwesen unseres Kameraden Erwin Scheifele.

Am 03.07.2004 wurde die Fahne restauriert und im Rahmen eines Gottesdienstes kirchlich gesegnet.

Anschließend wurde am Musikantenstadel gefeiert.

2007 wurde eine Tragkraftspritzenfahrzeugs mit einer Rosenbaur TS Fox III beschafft. Die Weihe

und Indienstsetzung erfolgte am 26.05.2007.

Vom 30.05. - 02.06.13 feierten wir schließlich unser 140-jähriges Gründungsfest. Trotz Dauerregen war

das Fest ein voller Erfolg. Leider musste der Festumzug am Sonntag wegen wolkenbruchartigem Regen abgesagt werden. Zum Festumzug waren mehr als 100 Gruppen angemeldet gewesen. 

Am 24.03.2017 wurde der offizielle Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhaus der Langerringer

Feuerwehr an der Hauptstraße 26 durchgeführt. BGM Dobler, Vertreter der Baufirmen, der Architekt und Vertreter der FFW Langerringen führten den offiziellen Spatenstich durch.

Am 20.07. - 22.07.18 wurde der Neubau des neuen Feuerwehrhaus seinen Bestimmungen übergeben. Am ersten Tag wurde die Inspektionsübung durchgeführt. Hierfür trat die Feuerwehr erstmals vor dem neuem Feuerwehrhaus an. In einen zweitägigem Fest wurde anschließend die Einweihung mit den umliegenden Feuerwehren und der Bevölkerung gefeiert.


Kontakt & Impressum

Freiwillige Feuerwehr Langerringen e.V.

Hauptstraße 26
86853 Langerringen

E-Mail: info@feuerwehr-langerringen.de

 

Weitere Details in der Kategorie Impressum