Technischer Bereich und Sozialbau Erdgeschoss

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet Platz für 3 Fahrzeuge mit einer Größe von 13.00m auf 14,25m.

In der Fahrzeughalle ist auch noch eine Stiefelwaschanlage untergebracht

Umkleiden

In einem Separat abgetrenntem Raum sind 70 Spinte untergebraucht. Jetzt können im Gegenzug zum alten Feuerwehrhaus alle Feuerwehrmänner ihr Schutzkleidung aufbewahren. Der Spintraum ist durch einen Alarmtüre durch über den Parkplatz erreichbar.

Im Erdgeschoss ist unteranderem auch eine separater Spintraum für die Damen unserer Wehr untergebracht. Der Raum bietet platz für 12 Frauen. In diesem Raum ist auch eine Dusche mit untergebracht.

In einem weiteren Raum ist die Umkleide der Jugendgruppe untergebracht. Der Raum bietet Platz für 12 Spinte

Toiletten und Duschen

Im Erdgeschoß sind unteranderem auch noch eine Damentoilette und eine Herrentoilette mit Duschmöglichkeit untergebracht. Dadurch ist es möglich die Vorgeschriebene Schwarz / Weiß Trennung einzuhalten.

Werkstatt

In der Werkstatt werden die Feuerwehrtechnischen Geräte gewartet und gepflegt. Die Werkstatt ist mit mehrere Werkbänken, Lagerschränken und einem Gefahrstoffschrank eingerichtet um die notwendigen Reparaturen und Wartungsarbeiten durchführen zu können. Der Raum kann entweder über die Fahrzeughalle oder über ein Tor von Außen erreicht werden.

Schlauchpflege

Schlauchpflegeanlager Firma Bockermann SPZ-K

In der Schlauchpflege werden die Schläuche gereinigt und mit Druck gegen Undichtigkeit geprüft. Dies wird mit einer Schlauchpflegeanlage SPZ-K von der Firma Bockermann durchgeführt. Ferner befindet sich in diesem Raum auch noch das Schlauchlager für den gemeinsamen Schlauchpool der Feuerwehren Langerringen, Schwabmühlhausen, Gennach und Hiltenfingen.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt ist alles Rund um das Thema Atemschutz untergebracht. Die Atemschutzgeräte, Atemschutzmasken und Lungenautomaten werden dort gewartet und gereinigt. In diesem Raum werden auch die Atemschutzflaschen befüllt. In einem separatem Raum steht der Atemschutzkompressor von der Firma Bauer Kompressor mit 2 Druckausgleichsbehälter die als Zwischenpuffer eingesetzt sind.

Schleuse

Die Schleuse dient als Übergabepunkt für die benachbarten Feuerwehren um den Tausch für die Schläuche und die Atemschutzflaschen und Masken zu vollziehen. Die gebrauchten Gerätschaften werden dort abgelegt und die neuen Gerätschaften liegen zum Tausch bereit. Die Schleuse ist auch zugleich ein Anschlussraum. Dort ist die ganze Stromversorgung mit Möglichkeit zur externen Einspeisung, der Gasanschluss und die IT Unterverteilung untergebracht.

Lager

Im Lager werden alle möglichen Gerätschaften gelagert wie z.B. Tauschpumpen, Schmutzwasserpumpen, Schaummittel, Wassersauger und verschiedene Arten von Ölbindemittel. Die Gerätschaften und Materialien die öfters benötigt werden sind auf Rollwägen oder Kisten gelagert.